Donnerstag, 30. Mai 1918

Wegen des katholischen Feiertages Fronleichnam erschien an diesem Tag nur die Bonner Zeitung.

  

Fliegeralarm. Gestern vormittag 11½ Uhr wurde der Festungsbezirk Köln alarmiert, weil die Annäherung feindlicher Flieger gemeldet worden war. Ein Angriff ist nicht erfolgt.

Ueber deutsche Bauernansiedlungen und Kriegerheimstätte im Baltenlande sprach Dienstag abend Pfarrer Strauß in der Deutschen Vaterlandspartei. […] Im Baltenlande – auch Livland, Estland und Litauen kommen für die Ansiedlung in Betracht – ist Boden genug vorhanden, um mehrere Millionen deutscher Bauern ausreichend damit versehen zu können. […] So will das Baltenland seinen deutschen Befreiern seinen Dank abstatten. Etwas Großes bereitet sich vor: die Schaffung eines neuen deutschen Volksstammes, ein Werk also, das unser aller Teilnahme und Hilfe verdient. – Der Vortrag fand größte Aufmerksamkeit und am Schluß lebhaften Beifall. Der Vorsitzende, Geheimrat Litzmann, gedachte zu Beginn der Versammlung unserer im Westen kämpfenden Brüder, Söhne und Freunde mit den herzlichsten Wünschen und teilte zum Schluß mit, daß Großadmiral v. Tirpitz für den kommenden Herbst einen Vortrag in Bonn zugesagt habe.

16 Bauern vom Vorgebirge, die sich im vorigen Jahre beim Verkauf von grünen Bohnen, Johannisbeeren usw. mit den Höchstpreisen nicht begnügen konnten, wurden gestern von der hiesigen Strafkammer zu Geldstrafen von 150 bis 1240 Mark bestraft. Zwei andere wurden freigesprochen, mehrere weitere Fälle vertagt.
   Bei dem Fliegeralarm wurde die Sitzung der Strafkammer sofort unterbrochen. Richter, Angeklagte, Zeugen und Zuhörer begaben sich in den bombensicheren Keller des Gerichtsgebäudes.

Das private Seifensieden ist schon seit längerer Zeit verboten. Die Behörden haben Veranlassung, das Verbot aufs neue in Erinnerung zu bringen. Fette und Oele, die im Haushalte nicht mehr zu verwenden sind, können auf dem Schlachthofe abgeliefert werden, sie werden von dort aus der zweckmäßigen Verwertung zugeführt.

Der Verkauf getragener Kleider im städtischen Bekleidungsamt wird nächsten Montag wieder eröffnet. In Betracht kommen nur Inhaber des Lebensmittelkarten A.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten“)