Montag, 2. August 1915

   

Anzeige im General-Anzeiger vom 2. August 191524 schwerverwundete Austauschgefangene sind gestern abend 7 ½ Uhr mit dem fahrplanmäßigen Zuge aus Karlsruhe, wo sie einige Tage verweilt hatten, in Bonn angekommen. Sie wurden von der Krankenträgerkolonne des Roten Kreuzes in das blumengeschmückte Speisezimmer des Bahnhofs gebracht, wo ihnen Oberbürgermeister Spiritus in einer kurzen Ansprache, die mit einem Kaiserhoch schloß, den Willkommensgruß der Stadt Bonn übermittelte. Alsdann wurde den Verwundeten eine Zeitlang Gelegenheit gegeben, ihre Angehörigen, soweit sie erschienen waren, wiederzusehn und sich mit ihnen zu unterhalten. Es gab dabei manche ergreifende Wiedersehensszene. Unter begeisterten Kundgebungen wurden die Verwundeten darauf in Kraftwagen und, soweit sie nicht sitzen können, in fahrbaren Bahren zum Leonium gebracht, wo sie ihrer vollständigen Genesung entgegenharren sollen.
   Die angekommenen Austauschgefangenen sind zum größten Teil solche Schwerverwundete, denen in Frankreich ein Bein abgenommen werden mußte, die aber abgesehen von diesem Schaden in der Genesung begriffen sind. Zwei von ihnen waren weniger schwer verletzt, so daß an ihnen keine Amputation vorgenommen zu werden brauchte; diese konnten sich in Begleitung ihrer Angehörigen sogar allein in das Reservelazarett im Leonium begeben. Zwei andere haben allerdings auch noch sehr schwere innere Verletzungen, die sie noch ständig zum Liegen zwingen. Mit Ausnahme dieser innerlich Verwundeten sehen alle verhältnismäßig gut aus, sie sind mit ihrer Behandlung in der französischen Gefangenschaft auch im allgemeinen nicht unzufrieden. Einer antwortete seinem Verwandten auf die Frage, wie es ihm denn bisher ergangen sei, sehr vergnügt, man könne es ihm doch wohl ansehen, daß er es gut gehabt habe. Unter den 24 angekommenen Austauschgefangenen sind sechs Bonner.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

    

Städtischer Gemüseverkauf in Bonn. Wie wir aus amtlicher Quelle hören, wird am morgigen Dienstag der Städtische Gemüseverkauf beginnen. Wie wir erfahren, soll von morgen an an allen Wochentagen vormittags, außerdem Dienstags und Freitags nachmittags Verkauf von Gemüse, Kartoffeln und Obst auf dem Markt gegenüber der Rathaustreppe stattfinden. Die Preise des städtischen Verkaufs sind auf Preistafeln ersichtlich.

Ein Dank- und Bittgottesdienst hat gestern in allen Pfarrkirchen der Erzdiözese vor dem hochw. Gute stattgefunden, um Gottes Segen für die deutschen Waffen herabzuflehen und ihn zu bitten für die Erlangung eines ehrenvollen Friedens. – Auch in dem Gottesdienst der evangelischen Kirche und in der Synagoge wurde Gott für die gnädige Beschützung unseres Vaterlandes gedankt und um ferneren Beistand bis zu einem glücklichen und ehrenvollen Frieden gebeten.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

   

B. M.- G.-V. Apollo. Nach längerer Pause hatten sich die noch nicht eingezogenen Sänger des Vereins auf Wunsch am Sonntagmorgen in der Hertz’schen Heilanstalt (Kreuzbergweg) versammelt, um den Verwundeten und anderen Kranken einen musikalischen Genuß zu bereiten. Eine große Reihe von Liedern und Solovorträgen wurden mit großer Begeisterung entgegengenommen. Zum Schluß gedachte der stellv. Präsident, Herr E. Klug, der Wichtigkeit des Tages, erinnerte an die Mobilmachung vor einem Jahre und schilderte, wie es wohl in Deutschland aussehen würde, wenn das ganze Komplott unserer Feinde eingefallen wäre. Er brachte dann ein begeistert aufgenommenes Hoch auf den Kaiser, seinen Generalstab, die Regierung und unsere braven Truppen aus.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)