Sonntag, 27. Januar 1918

   

Kaisersgeburtstag. Zum heutigen Geburtstag des Kaisers hatten gestern bereits zahlreiche Gebäude Fahnenschmuck angelegt. Hoffentlich wird die Bürgerschaft, der Bitte des Oberbürgermeisters entsprechend, am heutigen Festtage selbst allgemein ihre Häuser beflaggen. Von den Volksschulen wurde Kaisersgeburtstag gestern mit kurzen Klassenfeiern und im übrigen durch Unterrichtsfreiheit begangen. Auch die Synagoge hielt gestern bereits ihren Kaisersgeburtstags-Festgottesdienst ab. Heute vormittag finden in den Kirchen aller Bekenntnisse Festgottesdienste statt. Um die Mittagsstunde läuten die Glocken. Die Universität hält um 1½ Uhr in der Aula ihre übliche akademische Feier. Für den Abend hat der Kreiskriegerverband seine Vereine und die gesamte Bürgerschaft zu einer größeren Feier in den Bonner Bürgerverein eingeladen. […]

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

   

Noch weniger Zigarren. Wie wir erfahren, wird am 1. Februar die Herstellung von Zigarren um ein weiteres Drittel und die von Rauchtabak um ein Fünftel der bisherigen Erzeugung herabgesetzt.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

  

Keine Verlängerung der Polizeistunde. Es wird uns mitgeteilt, daß am heutigen Kaisersgeburtstage eine Verlängerung der Polizeistunde nicht stattfindet. Die Wirtschaften müssen daher um 11 Uhr geschlossen sein.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Aus der Rheinprovinz. Bonn“)