Samstag, 13. November 1915

   

Die Bonner Lazarett-Zeitung, die unter der Schriftleitung des Hrn. Fortbildungsschuldirektors Bins vom Ausschuß für Kriegsbeschädigtenfürsorge herausgegeben wird, läßt soeben eine neue, besonders hübsch und reich ausgestattete Nummer erscheinen. Auf dem Titelblatt, das durch eine grüne Ranken-Zierleiste geschmackvoll umrahmt ist, findet sich das Bonn gewidmete Gedicht von Carmen Sylva. Der Inhalt des Heftes bringt eine Beschreibung der baulichen und landschaftlichen Schönheiten von Bonn und Umgebung. Dem Aufsatz sind eine Reihe von guten Abbildungen beigegeben. Wenn sich die Schriftleitung mit dieser Nummer das Ziel gesetzt hat, die in Bonn weilenden verwundeten Feldgrauen während der herbstlichen Jahreszeit auf die Schönheiten der Stadt und ihrer allernächsten Umgebung hinzuweisen, so scheint diese Aufgabe aufs beste erfüllt worden zu sein. Satz und Druck der Zeitung sind von der Buchdrucker-Fachklasse der städtischen gewerblichen Fortbildungsschule hergestellt worden, der durch die typographisch einwandfreie und geschmackvolle Ausführung das beste Zeugnis ausgestellt wird.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

    

Anzeige im General-Anzeiger vom 13. November 1915Festnahme. Die Kölner Bahnhofspolizei verhaftete auf dem Hauptbahnhof einen russischen Arbeiter, der hier in Bonn seinem Arbeitgeber 700 Mark gestohlen hatte und damit zu flüchten versuchte. Ein großer Teil des Geldes fand man noch bei dem Dieb vor.

Bonner Wochenmarkt. Der gestrige Markt war auffallend schlecht beschickt. Die Reihen der Vorkäufer wiesen große Lücken auf. Auch war der Markt nicht besonders besucht; vorwiegend wurde bei den Gemüsebauern gekauft. (...)
   Der Großmarkt auf dem Stiftsplatz war gestern ausnahmsweise gut beschickt, aber die Waren fanden nicht den gewünschten Absatz, weil es an Händlern und Vorkäufern fehlte.
   Der städtische Gemüse-, Kartoffeln-, Obst- und Eier-Verkauf war gestern wieder recht lebhaft. Besonders viel gekauft wurden Kartoffeln und Eier. Der erste große Vorrat an Kartoffeln war um 9 Uhr bereits ausverkauft. Die zweite Sendung, die gegen 11 Uhr ankam, wurde fast von Käufern gestürmt. Obst wurde gestern nicht zum Verkaufe angeboten. (...)

Weiterer Rückgang der Kartoffelpreise. Eine überraschende Wirkung hat die Festsetzung des Kartoffelhöchstpreises gehabt. Während man bis vor kurzem den Zentner in Waggonladungen zu 4 Mark aus dem Osten nicht zu erhalten wußte, werden jetzt die Kommunen mit Angeboten überhäuft. Der Stadt wurden jetzt größere Mengen zu 3,05 Mark pro Zentner angeboten und einer unserer Nachbargemeinden wurde sogar ein noch niedrigeres Angebot gemacht. Auch der Wagenmangel scheint in etwa behoben zu sein, denn es finden sich Kommissionäre, die für sofortige Verladung garantieren. Es ist also demnächst mit einem weiteren Rückgang des Kartoffelpreises zu rechnen.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

   

14 Tausend Mark in Gold hat das Viktoria-Lichtspiel Gangolfstraße bis heute an der Reichsbank Nebenstelle in Bonn umgewechselt. Das Lichtspiel gibt für das Umwechseln von 10 Mark Gold einen ersten Platz frei.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)