Montag, 16. August 1915

   

Die Kunsthandlung von Heinrich Cohen stellt im Schaufenster zwei Entwürfe für ein „Nagelstandbild“ in Bonn aus. Von den beiden Entwürfen, die von dem Bonner Bildhauer Karl Menser herrühren, zeigt der eine die stilisierte Figur eines Ritters, der andere verwendet den Löwen aus dem Bonner Stadtwappen.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

    

Anzeige in der Deutschen Reichs-Zeitung vom 16. August 1915In der „Sonne“ gastiert bis auf Weiteres noch immer das Bienensteinsche Ensemble. Man kann sich also vorläufig noch von Kurt Bienenstein zum Lachen bringen lassen. Ob Bienenstein im „Hochzeitsgast“ oder in der „Schönen Lola“ auftritt bleibt sich gleich, das Stück an sich ist Nebensache – Hauptsache ist der „Tünnes“, der mit seiner unwiderstehlichen Situationskomik wahre Lachstürme hervorruft. Auch die übrigen Mitspielenden tun ihr bestes, und da auch das Varieteeprogramm gute Nummern aufweist, sind die Vorstellungen in der „Sonne“ recht unterhaltend.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

   

Die Bonner Fußprozession nach Kevelaer zog gestern morgen nach einer heiligen Messe in der Remigiuskirche um acht Uhr von hier aus. Sie wies eine sehr starke Beteiligung auf. Nach dem Hochamte bewegte sich die sakramentale Prozession ebenfalls von der Remigiuskirche aus, wie alljährlich durch die gewohnten Straßen. An den Altären wurde der hl. Segen gespendet. Die Schlußandacht wurde in der Remigiuskirche gehalten.

Fußballspiel. Die einlaufenden Berichte über die Aufstellung von Fußballmannschaften der verschiedensten Truppenteile und die Lieferungen an Spielgeräten, an denen auch Bonner Firmen beteiligt sind, sowie die Erfolge dieser von der Heeresleitung unterstützten Bewegung – wird doch demnächst die Mannschaft, die in Ruhestellung die Meisterschaft des 7. Armeekorps gewann, auf einer Wettspielreise auch in Bonn spielen – zeigen die Anerkennung dieses Spieles als Mittel zur Förderung unserer Volksgesundheit. Daher glaubt auch der Westdeutsche Spielverband es an der Zeit, die regelmäßigen Meisterschafts-Spiele mit den jungen Jahrgängen, soweit sie noch hier weilen, wieder aufzunehmen; in Bonn findet zunächst am 22. August das noch rückständige Endspiel um den Kriegspokal des rheinischen Südkreises statt, das den Bonner Fußball-Verein gegen Elberfeld antreten läßt. Da beide Vereine durch Feld-Urlauber und neue sehr gute junge Kräfte verstärkt sind, steht ein erstklassiges Spiel zu erwarten. Wir verweisen wegen Einzelheiten auf die Anzeigen.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)