Dienstag, 29. Juni 1915

Wegen des Feiertages Peter und Paul erscheint an diesem Tag nur die Bonner Zeitung.

  

Deutsche Bezeichnungen. Man schreibt uns: Die bisher gegebenen vielfachen Anregungen, die darauf hinzielten, die fremdsprachigen Inschriften, Aufschriften und Anschläge, insbesondere in und an Verkaufsläden, Gasthäusern und Geschäftsräumen, zu beseitigen und ausländische Bezeichnungen auf Geschäftspapieren, Rechnungszetteln, Waren und Warenproben zu unterlassen, haben bedauerlicherweise einen durchgreifenden Erfolg bis jetzt nicht erzielt. Vom stellvertr. General-Kommando des 8. Armeekorps wird deshalb erneut auf möglichste Verdeutschung aller vermeidbaren Fremdwörter gedrängt. – Man kann wohl die Erwartung hegen, daß nunmehr auch in Bonn dort, wo es noch nicht geschehen ist, mit den das deutsche Empfinden verletzenden fremdländischen Bezeichnungen gründlich aufgeräumt wird.

Sanitätshunde. Von der hiesigen Meldestelle ist heute der erste Führer, Herr Gerh. Brach aus Bonn, mit seinem Sanitätshunde nach dem neueingerichteten Militär-Ersatzdepot für Sanitätshundführer und Sanitätshunde in Fangschleuse bei Berlin abgegangen. Von der Bonner Meldestelle sind bis jetzt 55 Führer und 58 Hunde ins Feld geschickt worden. Zur Ausbildung als Sanitätshundführer wurden weiter 16 Herren eingestellt. Die erforderlichen Hunde haben die Eigentümer derselben wieder unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Die Meldestelle bitte um weitere Unterstützung. Der kleinste Betrag wird dankbar angenommen.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)