Mittwoch, 8. November 1916

      

Anzeige im General-Anzeiger vom 8. November 1916Verband- und Krankenerfrischungsstelle „Prinzessin Viktoria“ Lille. Zum zweijährigen Bestehen der Verband- und Krankenerfrischungsstelle „Prinzessin Viktoria“ Lille sind folgende Glückwünsche eingegangen:
   „Oberbürgermeister Spiritus, Bonn. Ihnen und dem Vorstand der Verband- und Krankenerfrischungsstelle „Prinzessin Viktoria“ besten Dank für das freundliche Gedenken. Voll Anerkennung für Ihre opferwillige, rastlose Tätigkeit, über die ich vor kurzem so Interessantes hörte, wünsche ich von Herzen alles Gute für die Zukunft. Ich werde stets mit Freuden für diese Anstalt, deren Protektorat ich mit Stolz führe, alles tun, was in meinen Kräften steht. Ihnen allen beste Grüße. Viktoria.“

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

       

Anzeige in der Deutschen Reichs-Zeitung vom 8. November 1916Im Metropoltheater wie auch in den Lichtspielen im Stern wird gegenwärtig die letzte Filmaufnahme des Heldenfliegers Hauptmann Boelcke vorgeführt. Es ist eine wehmuterfüllte Freude, den kühnen Flieger im Film in seiner Vollkraft im Kreise seiner Kameraden zu beobachten, wahrzunehmen, wie sich Boelcke förmlich seiner strotzenden Kraft freut, die er in den Dienst des Vaterlandes stellt.
   Eine Aufnahme gibt den Augenblick wieder, wie Boelcke im Fliegeranzug im Begriff ist, sein Flugzeug zu besteigen, um einen Kampfaufflug zu unternehmen. Daß wir diese trefflichen Aufnahmen von dem unvergeßlichen Helden der Lüfte besitzen, darf uns ein Trost sein. Man wird sich später noch oft gern des großen Kampffliegers auch im lebenden Bilde erinnern können und dem kommenden Geschlecht, namentlich der Jugend den Tapferen zu zeigen vermögen, wie er auf der Höhe seines Ruhmes sich im Kreise seiner Fliegergenossen bewegte.

Höchstpreise für Zwiebeln. Da die Preise in der letzten Zeit ungeheuer in die Höhe gegangen sind, hat der Präsident des Kriegsernährungsamts sich veranlaßt gesehen, die Festsetzung eines Zwiebelhöchstpreises zu beantragen. [...]

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

     

Verwundetenfürsorge. Sonntag nachmittag wurden die Verwundeten des Reserve-Lazaretts Leoninum wurden am durch Musikvorträge der Fr. Remy-Barchewitz-Nußholz und ihrer Schülerinnen sehr erfreut. [...]

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)