Montag, 30. Oktober 1916

    

1. Symphoniekonzert von H. Sauer. Als die an sich höchst bedauerliche, aber aus gewichtigen Gründen begreifliche Auflösung unseres städtischen Orchesters erfolgte, – hoffentlich kommen wir nach den Kriegsjahren wieder zu einem leistungsfähigen Orchester! – schien es sehr zweifelhaft, ob sich auf absehbare Zeit noch Orchesteraufführungen ermöglichen lassen und die beliebt gewordenen Abende im Theater so bald wieder stattfinden sollten. Erfreulicherweise haben die Pessimisten auch hier nicht Recht behalten. Schon wiederholt hat der städtische Gesangverein ein durchaus passables Orchester aufgebracht. Und unser städtischer Kapellmeister Herr H. Sauer ist ihm hierin gefolgt. Welche Schwierigkeiten in diesen Zeiten zu überwinden sind, um von Fall zu Fall eine brauchbare Körperschaft zusammenzubringen, vermag der Fernerstehende nicht zu ermessen. Herr Sauer hat nicht nur ein sehr stattlich besetztes Orchester gebildet, er hat auch die Tradition der Symphoniekonzerte wieder aufgenommen. Für diese Bemühungen verdient er den Dank der Bonner Musikfreunde. – Der erste Abend brachte an Orchesterwerken Seb. Bachs „D-Dur-Suite“, drei Sätze aus Mozarts achtteiliger Haffnerserenade von 1776 und Beethoven C-Moll-Symphonie. [...] – Das Haus war voll besetzt. Der starke Besuch der Konzerte der letzten Wochen zeigt deutlich, welche Bedeutung die Musik für viele in diesen Zeiten gewonnen hat. Sch.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

    

Fußballsport. Im gestrigen Meisterschaftsspiel konnte der Bonner Fußball-Verein den Bonner Ballspielklub überlegen mit 8 : 0 schlagen. Beim Seitenwechsel führte BFV mit 3 : 0.
   Am letzten Samstag fand auf dem Sportplatz an der Richard Wagnerstraße ein interessantes Wettspiel zwischen den 2. Mannschaften des Spielvereins am Kgl. Gymnasium und des Schüler-Spielvereins statt. Nach wechselvollem Kampfe siegten die Königlichen mit 3 : 1 Toren.

Vorträge. Im großen Saale der Lesegesellschaft sprach vorgestern Professor Dr. Georg Jacob von der Universität Kiel im Auftrage der Gesellschaft für Literatur und Kunst über das zeitgemäße Thema der türkischen Literatur, die uns durch den Weltkrieg und durch unser Bündnis mit dem osmanischen Reiche näher getreten ist als vordem. [...]

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

    

Schließung eines Geschäfts. Der Oberbürgermeister macht bekannt, daß das Geschäft des Bäckermeisters Bernhard Teeke, Meckenheimerstraße 17, vom 2. November ab geschlossen ist.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)