Donnerstag, 29. Juni 1916

Wegen des Feiertages Peter und Paul erscheint an diesem Tag nur die Bonner Zeitung.

   

Ausfuhrbeschränkung für Frühkartoffeln. Der Oberbürgermeister hat angeordnet, daß die Ausfuhr von Frühkartoffeln aus dem Stadtkreise Bonn nur auf Grund besonders erteilter Erlaubnis zulässig ist.

Keine Ausfuhr von deutschem Obst und Gemüse. Die Korrespondenz der rheinischen Landwirtschaftskammer schreibt: Vielfach findet man in der Presse die Ansicht vertreten, daß Gemüse und Obst im vorigen Jahr in erheblichem Umfange in das Ausland gegangen und daß auch für dieses Jahr ähnliches zu befürchten sei. Beides ist unzutreffend. Die Ausfuhr von Obst und Gemüse ist ganz allgemein verboten, und wie uns von amtlicher Seite mitgeteilt wird, ist auch die für Spargel ausnahmsweise zugelassene Ausfuhr wieder aufgehoben.

Palast-Theater. Die Straußsche Operette „Frühlingsluft“ wird nur noch heute und morgen gegeben. Am heutigen Peter- und Paulstage finden zwei Vorstellungen statt, nachmittags und abends.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)