Freitag, 21. Dezember 1917

   

Universität. Die Zahl der immatrikulierten Studierenden hat nunmehr auch das sechste Tausend überschritten. Als 6000. Student ist gestern Herr Theodor Sanders aus Köln für Mathematik und Naturwissenschaften immatrikuliert worden.
    Eine neue Ehrentafel mit den Namen der gefallenen Universitätsangehörigen ist in den Hallen des Hauptgebäudes angebracht worden. Sie zählt die Namen von sechs Dozenten, neun Assistenten und 463 Studenten auf. Sie trägt als Widmung folgende drei Verse des Dichters Vergil:
   In freta dum fluvii current, dum montibus umbra, Lustrabunt, convexa polus dum sidera pascet, Semper honus nomen vestrum laudesque manebunt.
   (So lange der Strom ins Meer fließt, so lange die Berge die Schatten umkreisen, so lange die Herden der Gestirne am Himmelsgewölbe vorüberziehen, so lange wird immerdar euer Ehr, euer Name, euer Preis bestehen bleiben.)

Die rheinische Goldankaufwoche hat in Bonn für 15.500 M. Gold eingebracht. Die hiesige Goldankaufstelle konnte für etwa 14.000 M. Goldsachen kaufen und 1500 Mark Goldmünzen eintauschen.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten“)

   

Zur Bekämpfung der öffentlichen Unsittlichkeit. Im Arbeitsausschuß des Bonner „Vereins zur Bekämpfung der öffentlichen Unsittlichkeit“ wurde am 10. Dezember über einen äußerst wichtigen Punkt verhandelt. Durch schriftliche und mündliche Mitteilungen glaubwürdiger Personen war dem Ausschuß nahe gelegt worden, gegen das besonders in der letzten Zeit zunehmende Leben und Treiben alleinstehender weiblicher Personen Maßregeln herbeizuführen und besonders die Vermieter davor zu warnen, ein derartiges Treiben der Mieterinnen zu dulden, da sie sonst der Gefahr der Bestrafung wegen Unterstützung der Unzucht sich aussetzen würden. Der Ausschuß kommt diesen Anregungen nach und wendet sich an das Ehrgefühl der gesamten Bonner Bürgerschaft mit der Bitte, ihn bei der Bekämpfung dieses Krebsschadens in jeder Weise zu unterstützen.

Eine Weihnachtsfeier wird am Sonntag nachmittag für die kriegsbeschädigten Insassen der Kgl. Psychisch- und Nervenklinik am Kaiser-Karl-Ring veranstaltet. An der einfachen Soldatenfeier werden namhafte Künstler mitwirken.

Die Kinder-Lesehalle der Rheinisch-Westfälischen Frauengruppe des Vereins für Volksbildung (Vorsitzende Frau Laura Frost) hielt am Mittwoch nachmittag in der Knaben-Münsterschule die diesjährige Weihnachtsfeier ab. Nachdem einige Weihnachtslieder gesungen worden waren, las die Leiterin der Lesehalle die Weihnachtsgeschichte, darauf sprach die Vorsitzende einige warme Worte, wies darauf hin, daß die Kinder in späteren Jahren des Kriegs-Weihnachtsbaumes mit einer Kerze gedenken würden und ermahnte die Kinder dazu, Gott dankbar zu sein, daß er das Rheinland beschützt habe und sie dadurch vor den Schrecken des Krieges bewahrt habe. Einige kleine gut gewählte Geschenke ließen die Augen der Kinder aufleuchten, und mit einem Weihnachtslied schloß die harmonische Feier.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

   

Einbruch. In ein hiesiges Delikatessengeschäft stiegen in der vorletzten Nacht Diebe durch das Oberlicht ein. Sie durchschnitten mit scharfen Werkzeugen die elektrische Klingelanlage und Telefonleitung und gaben sich dann ans Stehlen. Entwendet wurden in erster Linie Lebensmittel und Getränke, wie Kakao. Schokoladenpulver, Kaffee, Zucker, Kognak, Liköre, ferner ein Kleiderrock und neue Pantoffel. Die Sachen wurden in einen weißen und einen roten Korb des Geschäftes gepackt und mitgenommen. Der Wert der Sachen beträgt über 4000 Mark. Anscheinend handelt es sich um eine auswärtige Diebesbande.

Diebstähle. Festgenommen wurde von der Kriminalpolizei eine 22jährige, angebliche Friseuse wegen zweier Diebstähle, bei denen sie einen Pelz und Schuhe erbeutet hatte. Bei der Untersuchung ergab sich, daß die Festgenommene in der letzten Zeit zwei Damen die Handtäschchen geraubt und ferner in der Münsterkirche einer Dame, die sich bei der Polizei melden möge, ebenfalls das Handtäschchen gestohlen hat.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)