Freitag, 30. November 1917

    

Anzeige im General-Anzeiger vom 30. November 1917An unsere Leser!
Im Laufe der letzten Zeit sind die Herstellungskosten im Zeitungsgewerbe wieder ungeheuerlich gestiegen. Es seien nur zwei Punkte herausgehoben. Die weitere Erhöhung des Papierpreises, der jetzt mehr als das Dreifache des Friedenspreises beträgt, und der Abschluß neuer tariflicher Bestimmungen mit den Setzer- und Druckergehilfen. Hinzu kommt die allgemeine Teuerung, die unser Gewerbe, das mit besonders teuren Materialien arbeiten muß, empfindlicher trifft, als die meisten anderen. Infolgedessen sind die deutschen Zeitungen in ihrer Gesamtheit dazu übergegangen, Bezugs- und Anzeigenpreise zu erhöhen. Die drei hiesigen Tageszeitungen müssen sich diesem Vorgehen anschließen. Sie sind gezwungen, vom 1. Dezember d. J. ab den Bezugspreis gemeinsam auf monatlich Mk. 1,20 festzusetzen.
Bonner Zeitung
Deutsche Reichszeitung
General-Anzeiger für Bonn und Umgegend.

(Ankündigung in der Bonner Zeitung, der Deutschen Reichszeitung und dem General-Anzeiger für Bonn und Umgegend)

 

Stadtverordnetenwahl. Bei der gestrigen Stadtverordnetenwahl der ersten Abteilung wurden die bisherigen Stadtverordneten Kommerzienrat Theodor Fleitmann, Kaufmann Hubert Gentrup, Geheimrat Prof. Dr. Ernst Landsberg, Handelsrichter Emil Tilger und Professor Dr. Karl Mönnichmeyer einstimmig wiedergewählt. Zur Wahl erschienen in der Altstadt 27, in den Vororten 8 Wähler. Alle 35 Wähler stimmten für die genannten Herren.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

   

Eine Gedächtnisfeier für die gefallenen Krieger. Am vergangenen Sonntag veranstaltete der Bezirksverband der kath. Jünglingsvereine von Bonn und Umgegend eine große Kundgebung. Es war ein Gedächtnistag für die gefallenen Krieger. Morgens war in den Pfarrkirchen der Vereine Generalkommunion. Nachmittags ½4 Uhr trafen sich die Vereine der linksrheinischen Seite in der Herz-Jesukirche zu Bonn, wo eine feierliche Andacht gehalten wurde. Herr Kaplan Heppener-Düsseldorf zeigte in seiner Predigt, was die Toten uns allen zu sagen haben. Arbeit müsse der Inhalt des Lebens sein, Liebe zu Eltern, Heimat und Kirche das oberste Gesetz des Lebens, die Ewigkeit das Ziel des Lebens.
   Nach der Andacht zogen dann mehr als 1000 Jünglinge in festlichem Zuge zum großen Saale des Bonner Bürgervereins, wo eine weltliche Gedenkfeier stattfand. […]

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

    

Festgenommen wurde in Bonn ein Mann, der zusammen mit einem anderen Diebe am Bußtage in Oberdollendorf aus einer Villa, in die sie eingebrochen sind, einen Posten Wäsche und Kleidungsstücke und aus einem Betriebe in Oberdollendorf einen Treibriemen gestohlen hat. Den Treibriemen hat er zerschnitten und an einen hiesigen Schuhmacher, der sich als Hehler auch strafbar gemacht hat, verkauft.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)