Donnerstag, 22. November 1917

  

Anzeige im General-Anzeiger vom 22. November 1917Wissenschaftliche Vorträge. Der heutige Redner Dr. B. L. vom Mackay wird das Thema behandeln: „Deutschland zwischen England und Rußland.“ Es ist dies das überaus wichtige Problem der näheren Zukunft, denn in ihm sind die Grundlagen für unsere äußere Politik enthalten. Gerade die laufenden und bevorstehenden Ereignisse in Rußland drängen zu einer Klärung und Entscheidung dieser Frage. Der Redner hat sich mehrfach in bemerkenswerten Abhandlungen mit dieser folgenschweren Frage beschäftigt und sie so eingehend und scharfsichtig beurteilt, daß die Kritik von ihm sagt, seine Erwägungen seien gedankenvoll und in die Tiefe gehend.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten“)

  

Einbruchdiebstähle. In der Nacht zum Dienstag wurden aus einem Geschäft an der Kaiserstraße für viele Tausend Mark Stoffe und fertige Kleidungsstücke gestohlen. Die Diebe waren durch das Oberlicht eines Fensters in das Gebäude eingedrungen. – Aus dem Keller eines Hauses am Wilhelmsplatz holten Spitzbuben Dienstagnacht für etwa 200 Mark Lebensmittel. Die Diebe waren durch das Kellerfenster eingestiegen.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

  

Lebensmittelkarten. Herr Beigeordneter Piehl macht bekannt: Da in der letzten Zeit die Anträge auf Ersatz von verloren gegangenen und gestohlenen Lebensmittelkarten überhand nehmen und in vielen Fällen die Angaben der Antragsteller sich als unwahr erwiesen haben, können fortan verloren gegangene und abhanden gekommene Lebensmittelkarten grundsätzlich nicht mehr ersetzt werden. Die Haushaltsvorstände warne ich daher dringend, vor ungenügender Aufbewahrung ihrer Lebensmittelkarten.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)