Am 28. Juni 1914 wurden der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie in Sarajewo von einem serbischen Attentäter ermordet. Am nächsten Tag berichtete die Bonner Presse in großer Aufmachung auf den Titelseiten von dem Anschlag. Dieses Ereignis und seine Folgen beherrschten auch in den ersten Juliwochen die Schlagzeilen der Bonner Lokalzeitungen. Von Befürchtungen, dass dieser Anschlag zu einem europäischen Konflikt führen könnte, war in der Presse zunächst nicht die Rede. In Bonn ging der Alltag davon völlig unbeeindruckt weiter, wie eine Auswahl aus den lokalen Nachrichten zeigt:

 

Mittwoch, 1. Juli 1914

 

Von der Universität: Heute abend 6 Uhr treten die ordentlichen und etatsmäßig außerordentlichen Professoren zusammen, um den Rektor und die Dekane für das Studienjahr 1914/1915 zu wählen.

Auf der Gronauwiese wird heute und morgen abend die pyrotechnische Riesenschau „Der Brand von Moskau 1812“ vorgeführt. ... Es wird die brennende Stadt Moskau durch Riesentransparente; d.h. gewaltige lichtdurchlässige Figurenreihen, dargestellt, die in Verbindung mit einer farbenprächtigen bengalischen Beleuchtung die Illusion auf höchste steigern. Während Anzeige in der DRZ vom 1. Juli 1914des „Brandes von Moskau“ wird ein großes Feuerwerk abgebrannt.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten“)

 

Der Tambour-Major vom hiesigen Infanterie-Bataillon war am 20. April von zwei jungen Leuten durch dumme Bemerkungen beleidigt worden. Die beiden hatten mit Bezug auf den Tambour-Major gesagt, „jetzt wollen wir den Langen einmal versauen.“ Dann hatten sie verschiedene beleidigende Äußerungen gemacht, die sie gestern vor dem Schöffengericht, wo sie sich wegen Beleidigung zu verantworten hatten, nicht getan haben wollten. Das Urteil lautete gegen jeden der Angeklagten auf eine Geldstrafe von 25 Mark.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

 

Oberbürgermeister Spiritus hat heute seinen Sommerurlaub angetreten. Er reist in den badischen Schwarzwald.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Vorabendausgabe, Rubrik „Bonner Nachrichten“)