Donnerstag, 9. Juli 1914

 

Bei diesjährigen Herbstübungen des 8. Armeekorps, die dem Kaisermanöver vorausgehen, finden in der Hauptsache rechts und links vom Rhein in der Gegend von Kempenich, Sinzig bis Mayen-Münstereifel und Dierdorf bis Wallmerod und Montabaur im Unterwesterwaldkreise statt, so daß sich die Truppenkörper auf Urmitz zurückziehen können, wo die Kaiserparade des 8. Korps stattfindet. Das Bonner Königshusaren-Regiment rückt am 28. August zu den Herbstübungen aus, das Infantrie-Regt. 160 am 31. August, ... Das Kaisermanöver findet in der Zeit vom 14. bis 18. September statt, es dauert also fünf Tage.

Herr Popovich, der, wie wir berichtet haben, in einer Zuschrift aus Bonn an die Wiener Reichspost mit der Mordtat in Sarajewo in Verbindung gebracht wurde, hat gestern unsere Redaktion besucht. Er versicherte uns, er habe keine einflußreichen Verwandten in Serbien. Er habe nicht vor der Mordtat geäußert, der österreichische Thronfolger werde den Kaiser keine zwei Jahre überleben, sondern er habe seine Überzeugung ausgesprochen, daß es nicht in allzu ferner Zeit zu einem Krieg kommen werde. Herr P. will vor allem nicht durch ein besonderes Telegramm über Paris schon am Sonntag nachmittag von der Mordtat benachrichtigt worden sein. Er habe von dem Mord erst abends erfahren.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten")

 

 Der serbische Student Popovich war auch bei DRZ-Redaktion und bestreitet Vorwürfe gegen ihn. Ergänzend zum Bericht der Bonner Zeitung stellt er fest:

... Den Abend habe er nicht in einem serbischen Kreise verbracht; es gebe in Bonn überhaupt keinen serbischen Kreis. Außer ihm wohne nur noch ein einziger Serbe hier. ... Und endlich werde er von der Bonner Polizei auch nicht beobachtet. Der Verfasser der Zuschrift möge den Mut haben, seine Behauptungen mit seinem Namen zu veröffentlichen. ...

(Deutsche Reichs-Zeitung, Vorabendausgabe, Rubrik „Bonner Nachrichten“)

 

Der Flottenverein Jungdeutschland wird am kommenden Samstag und Sonntag, den 11. und 12. Juli in Bonn, dem Gründungsort des Vereins und dem Sitze seines Präsidiums, unter der Schutzherrschaft der Frau Prinzessin Adolf zu Schaumburg-Lippe, sein 10jähriges Bestehen feiern. Seine Exzellenz der Herr Großadmiral von Koester, der Präsident des Deutschen Flottenvereins, ferner neben anderen Vertretern des Deutschen Flottenvereins Herr Oberstleutnant Graham als Vertreter des 1. Vorsitzenden des Jungdeutschlandbundes des Generalfeldmarschalls Freiherrn von der Goltz und andere Bundesvertreter, schließlich Vertreter der Marine- und anderer Behörden, wie befreundeter Vereine werden an den Festlichkeiten teilnehmen.

Nach einem außerordentlichen Vertretertag, der die aus ganz Deutschland zugereisten Vertreter in Vereinsangelegenheiten zusammenführt, wird der Verein in den Sälen der Lese ein Fest für seine Bonner und auswärtigen Mitglieder abhalten. Daß der Flottenverein Jungdeutschland sich nicht einseitig betätigt, beweist das rege Interesse, das er dem Sporte entgegenbringt und das in dem großen Sportfeste am Sonntag in der Gronau zum Ausdruck kommt. Eine von ihm vor der Gronau veranstaltete Schülerregatta wird neben den Bonner Schülerrudervereinen zahlreiche auswärtige Boote vom Rhein und Main am Start sehen; und auch für die auf den Gronauwiesen stattfindenden leichtathletischen Wettkämpfe sind zahlreiche Meldungen eingetroffen, sodaß man den Kämpfen mit Spannung entgegensieht.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Morgenausgabe, Rubrik „Bonner Nachrichten“) 

 

Zwetschgen und Pflaumen, stellenweise auch Reineklauden und Mirabellen, stellen überall in unsrer Gegend eine recht gesegnete Ernte in Aussicht. Allenthalben hängen die Äste voll der schönsten Früchte.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)