Mittwoch, 25. Juli 1914

 

Schutz der Nerven. Die Tägl. Rundsch. schreibt: Es besteht die Absicht, im Zusammenhang mit der gesetzlichen Regelung des Betriebes von Singspielhallen auch die Möglichkeit eines Einschreitens der preußischen Behörden gegen die Belästigungen der Nachbarschaft durch Musikautomaten und Orchesterkonzerte zu schaffen. ...

Die Bonner Liedertafel veranstaltet Sonntag, 2. August, in der Beethovenhalle ein Konzert, in dem das Programm der am 15. August beginnenden Konzertreise des Vereins nach Süddeutschland aufgeführt werden wird.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten")

 

Die Freiwillige Sanitätskolonne vom Roten Kreuz Bonn hält am Sonntag nachmittag auf dem Adolfplatz ihre diesjährige große Uebung ab. Schon in früher Morgenstunde wird von Kolonnenmitgliedern ein Notlazarett für 14 Verwundete errichtet. Zu der Uebung ist auch die Wesselinger Sanitätskolonne mit herangezogen, und man wird sich ein Bild machen können, wie schon in Friedenszeiten für etwaige Verwundete gesorgt wird.

Fahrraddiebstähle und kein Ende. Die Fälle, daß unbewacht stehende Fahrräder gestohlen werden, mehren sich. Den Bemühungen unserer Kriminalpolizei ist es in der letzten Zeit verschiedentlich geglückt, Fahrraddiebe festzunehmen. Gestern wurde wiederum ein junger Arbeiter von einem Kriminalbeamten darüber abgefaßt, wie er sich am Bonnertalweg ein Fahrrad aneignen wollte. Ferner wurde ein 26jähriger Aushilfskellner festgenommen, der im Verdacht steht, ebenfalls ein Fahrrad gestohlen zu haben. Den Herren Dieben wird es – wie man täglich auf der Post und sonstigen öffentlichen Gebäuden beobachten kann – allzu leicht gemacht. Die Fahrräder bleiben sorglos ohne Sicherung auf der Straße stehen, und es dauert mitunter geraume Zeit, ehe die Eigentümer ihr Rad wieder an sich nehmen. Im Interesse der Radbesitzer liegt es, wenn sie ihre Räder besser beobachten oder aber mit einer Sicherung versehen.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)