Sonntag, 8. September 1918

  

Anzeige im General-Anzeiger vom 8. September 1918Anzeige im General-Anzeiger vom 8. September 1918Der Verein Bonner Wandervögel gab am Donnerstag für die Verwundeten des Res.-Laz. II im Leoninum einen Unterhaltungsabend. Instrumentalvorträge wechselten mit Duoszenen und Kuplets. Die Leistungen waren durchschnittlich gut und die Verwundeten spendeten den fidelen Wandermädels und –Buben herzlichen Beifall.

Anzeige im General-Anzeiger vom 8. September 1918Jugendliche Obstdiebe treiben jetzt allenthalben in der Stadt ihr unverschämtes Wesen. Am hellen Tage übersteigen sie Hecken und Mauern und schleppen das Obst sackweise fort. Sehr beliebt ist der Garten des Kollegium Leoninum. Gestern gelang es, einige Burschen, die dort eingestiegen waren, auf frischer Tat zu erwischen. Sie erhielten unbarmherzige Keile.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

   

Möbelstücke und Metalle aller Art, Papier, Stoffabfälle, Frauenhaar, Korken, Gummi, Hartgummi, Celluloid (alte Kämme), weißes Glas, Wein- und Medizinflaschen, Obstkerne, Roßkastanien, Bucheckern, Eicheln usw. nimmt die Sammelstelle, Am Hof 1, (Universitätsgebäude) sowohl gegen Bezahlung als auch unentgeltlich entgegen. Auf Wunsch werden die Gegenstände abgeholt.

Verwundetenfürsorge. Durch die Freigebigkeit einiger unserer Mitbürger war es am Donnerstag den Insassen der Augenklinik und des angegliederten Lazaretts ermöglicht, in Stärke von etwa 130 Personen einen Ausflug nach der Rheininsel Grafenwerth zu machen. Eine Militärkapelle und Gesangsvorträge sorgten für hübsche Unterhaltung. Angenehm überrascht waren die Teilnehmer über die überaus reiche Fülle der Blumen, die gerade bei diesem Ausflug die Kaffee- und Abendtafel zierten. Der Ausflug löste bei allen Teilnehmern große Freude aus.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Aus der Rheinprovinz. Bonn“)