Donnerstag, 8. August 1918

    

Anzeige im General-Anzeiger vom 8. August 1918Das Soldatenheim, das stets bestrebt ist, unseren Feldgrauen zu den Unterhaltungsabenden ein reiches und abwechslungsreiches Programm zu bieten, hat auch am vergangenen Sonntag diesem Wahlspruch gehuldigt. Nach einer zündenden und zu Herzen gehenden Ansprache des ersten Vorsitzenden Herrn Klutmann trat der Verein Bonner Wandervögel, der die Darbietungen des Abends übernommen hatte, auf den Plan. Mit verschiedenen musikalischen Darbietungen, Possen, Schwänken und Gesängen füllten die Wandervögel den Abend aus und ernteten reichen Beifall. Ein Schwank „Das Duell“ wurde beifällig aufgenommen und beschloß die Gaben des vergangenen Sonntags.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

   

Verkauf von Tabakwaren in den Gastwirtschaften. Man schreibt uns: Die zunehmende Knappheit an Tabakwaren, vor allem an Zigarren und Rauchtabak, hat bekanntlich den Kleinhandel mit Tabakfabrikaten in eine überaus schwierige Lage gebracht. Ein großer Teil der Spezialgeschäfte hat bereits zu bestehen aufgehört, weil die geringen Umsätze die Geschäftsunkosten nicht mehr decken. Unter diesen Umständen besteht im Kleinhandel mit Tabakwaren der dringende Wunsch, daß eine Einschränkung des Verkaufs von Tabakfabrikaten in den Gast- und Schankwirtschaften stattfindet. […]

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

    

Die Laubheusammlung der Schulen soll auch in den Ferien nach einem neuen Erlasse des Unterrichtsministers fortgesetzt werden. […]

Wildfruchtausstellung. Im August beginnt die Zeit, in der die Wildfrüchte, d. s. die eßbaren Früchte unserer einheimischen Pflanzen, einzuernten und zu verarbeiten sind. Viele von unseren einheimischen Wildfruchtarten sind leider noch lange nicht so bekannt, wie sie es in unseren Zeiten verdienen. Herr Universitäts-Professor Dr. E. Klister wird daher in den nächsten Tagen eine Wildfruchtausstellung veranstalten, zu der jedermann unentgeltlich Zutritt hat und wird über die wichtigsten Wildfruchtarten und über die eßbaren Früchte unserer Ziersträucher Vortrag halten. Nähere Mitteilungen folgen in einigen Tagen.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Aus der Rheinprovinz. Bonn“)