Montag, 10. Juni 1918

   

Den Eisernen Halbmond erhielt Referendar Dr. Rudolf Nölle aus Godesberg, Oberleutnant in der kaiserlich osmanischen Fliegertruppe.

Der Mörder des Lederhändlers Hilger und des Dienstmanns Marx verhaftet. Die Köln. Bztg. meldet aus Neuß: Der Neußer Kriminalpolizei ist es gelungen, den Mörder des Lederhändlers Hilger und des Dienstmannes Marx aus Bonn und des Kaufmannes Kerp aus Weiden bei Köln in der Person des Gärtners Krings aus Schlich bei Glehn im Landkreise Neuß ausfindig zu machen. Er hat diese drei Personen unter dem Vorgeben, ihnen Schmuggelware besorgen zu können, nach Neuß bezw. Grevenbroich bestellt. Seit dieser Zeit sind sie verschwunden. Die Reisetasche des Kerp ist im Besitz des Krings gefunden worden. Ebenso wurde festgestellt, daß seine Schrift mit der Adresse des Lederhändlers Hilger übereinstimmt. Der Mörder ist wegen Hochstapelei und Heiratsschwindel mit 4½ Jahren Gefängnis vorbestraft. – Die Meldung ist, wie uns mitgeteilt wird, richtig. Krings ist schon vor etwa zwei Wochen verhaftet, auch schon in Bonn verhört worden, er leugnete dabei aber hartnäckig, die beiden Bonner Einwohner an die Grenze gelockt und ermordet zu haben. Hilger war am 21. Dezember 1916, Marx zwei Tage später von Bonn abgereist, seitdem sind beide verschwunden. Hilger hatte etwa 7000 Mark mitgenommen, um dafür Leder einzukaufen, Marx wollte Lebensmittel von der Grenze holen, hatte aber nur etwa 35 Mark bei sich.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten“)

  

Zur Abgabe von Männeranzügen. Hast Du schon einen Anzug abgegeben? Jeder, der zur Abgabe eines solchen in der Lage ist, möge ihn baldigst abliefern. Für Anzüge, die bis zum 14. Juni einschließlich abgegeben werden, wird ein besonderer Zuschlag von 10 Prozent zu den regelmäßigen Schätzpreisen bewilligt.
   Die Ablieferung erfolgt in der städtischen Altkleiderstelle, Martinstraße 18, täglich außer Sonntags, in den Stunden von 9-12 und von 3-6 Uhr.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

  

Wegen Taschendiebstahls wurde auf dem Markt ein 15jähriger Taugenichts festgenommen. Er war vor einiger Zeit schon einmal wegen Taschendiebstahls angezeigt worden.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Aus der Rheinprovinz. Bonn“)