Montag, 11. März 1918

   

Anzeige im General-Anzeiger vom 11. März 1918Arndt-Eiche in Eisen. Dem geschäftsführenden Ausschuß ist es mit Unterstützung des Rheinischen Heimat-Front-Theaters gelungen, zu einem am Freitag, 22. März 1918 in den Festsälen des Bonner Bürger-Vereins zu Gunsten der Arndt-Eiche stattfindendem Liederabend die Mitwirkung von Frl. Angele Vidron vom Opernhaus Köln und des Herrn Adolf Bachem, z. Zt. Leutnants beim stellv. Gen.-Kom. in Koblenz, zu erlangen. Die Bonner Bürgerschaft wird so die Gelegenheit haben, durch Entnahme von Karten und den Besuch des Liederabends sich selbst einen hohen künstlerischen Genuß zu verschaffen, wie auch die edlen Ziele der Arndt-Eiche zu fördern. Wir zweifeln nicht, daß unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger diese Veranstaltung unserer Arndt-Eiche ebenso freudig und tatkräftig unterstützen werden, wie das die Kölner zugunsten ihres „Kölschen Boors“ zu tun pflegen!

Mordversuch aus Eifersucht. Ein in der hiesigen Klinik untergebrachter geschlechtskranker Soldat schlich sich Samstag abend in die in der Sandkaule gelegene Wohnung seiner von ihm geschiedenen Frau und versteckte sich unter dem Bett. Als die Frau mit einem anderen Soldaten heimgekehrt war, kam er aus seinem Versteck hervor, gab auf die beiden einen Revolverschuß ab und verletzte seinen Nebenbuhler an der rechten Hand. Ein zweiter Schuß, den er abgeben wollte, ging nicht los. Inzwischen hatte auch der angegriffene Soldat einen Revolver schußbereit gemacht, ferner eilten Hausbewohner herbei, so daß der Ehemann vorzog, das Haus zu verlassen und zur Klinik zu gehen. Hier wurde er von der Kriminalpolizei festgenommen.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten“)

   

Entgleist. In der Nähe der Ellerstraße entgleiste gestern nachmittag der Triebwagen eines Zuges der Rheinuferbahn dadurch, daß Knaben ein Stück Eisen in die Weiche eingeklemmt hatten. Der Verkehr erlitt dadurch eine empfindliche Störung. Die jugendlichen Taugenichtse, drei Knaben, wurden ermittelt und zur Anzeige gebracht.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)