Mittwoch, 21. November 1917

Am Buß- und Bettag erscheinen keine Ausgaben des General-Anzeigers und der Deutschen Reichs-Zeitung.

  

Der neue Regierungspräsident v. Starck war gestern zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt in unserer Stadt. Sein Besuch galt vornehmlich der eingehenden Besichtigung unserer für die Lebensmittelversorgung getroffenen Maßnahmen. So wurden u. a. das Apfellager in der Stadthalle und die dort vorgenommene Einmietung der Futterrüben und Erdkohlrabis besichtigt. Darauf wurde der Kriegsküche in Poppelsdorf, Ecke Klemens-August-Straße und Sebastianstraße, ein längerer Besuch abgestattet, wobei der Regierungspräsident sich aufs eingehendste über alle Einzelheiten unterrichtete. Dort wurde auch eine Kostprobe des Mittagessens eingenommen, die zur Zufriedenheit ausfiel. Dann wurden der Schlachthof, die Entfettungsanlage und die Kartoffeleinmietung sowie das städtische Bekleidungsamt besichtigt und eine Nagelung der Arndt-Eiche vorgenommen. Im Anschluß daran wurde im Freiwilligen Hilfsausschuß für Truppen die Herrichtung der 16.000 Weihnachtspakete, die für unsere braven Truppen bestimmt sind, angesehen. Lebhaften Beifall fanden dann auch die Kartoffelkeller in der Universität und die Dörrobstlager im Viktoriabad. Ein einfaches Essen im Königshof vereinte dann den Regierungspräsidenten mit dem Oberbürgermeister Spiritus, dem Landrat Geheimrat von Nell, sämtlichen Beigeordneten und den Stadtverordneten, Jansen, Kalt, Dr Krantz, Schmitz, Prof. Schmidt und Simon. Der Regierungspräsident sprach sich über die gesehenen Einrichtungen und die ganze Organisation der Bonner Lebensmittelversorgung sehr lobend aus. Möge er auch weiterhin unserer schönen Stadt Bonn lebhaftes Interesse entgegenbringen.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten“)