Dienstag, 2. Januar 1917

      

Der Beginn des neuen Jahres wurde, wie immer, durch feierliches Glockengeläut verkündet. Der sonst übliche Lärm ist in Bonn diesmal nur sehr gering gewesen. Nur in den Hauptstraßen ging es etwas lebhafter her. Man rief sich kurze Zeit „Prosit Neujahr!“ zu, vereinzelt wurde auch mit Feuerwerk geknallt oder geschossen, ernstliche Ausschreitungen sind jedoch nirgends vorgekommen. Die Wirtschaften waren bis 1 Uhr geöffnet, so konnte auf das vom neuen Jahr erhoffte Glück noch mit einigen Gläsern oder Schoppen angestoßen werden.

Ueber das Schicksal der beiden Vermißten aus Bonn, des Lederhändlers Hilger und des Dienstmannes Marx, ist bis heute vormittag noch immer nichts bekannt. Gerüchte, daß sie bei Grevenbroich tot aufgefunden worden seien, sind falsch. Es wird aber befürchtet, daß sie, ähnlich wie die beiden Opfer der Mordtat in Köln-Deutz, irgendwohin gelockt und umgebracht worden sind, Hilger, der etwa 7000 Mark bei sich hatte, um ihn zu berauben, Marx, der nur 35 Mark mitgenommen hatte, um ihn als Zeugen zu beseitigen. Hilger ist am 21., Marx am 23. Dezember von Bonn abgereist. Die beiden Mörder von Köln-Deutz sind bekanntlich am 23. und am 27. Dezember verhaftet worden, sodaß sie mit dem Verschwinden der beiden Vermißten unmittelbar oder mittelbar noch in Verbindung stehen könnten.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

     

Ein falsches Gerücht. Auf unsere Anfrage beim Wolff’schen Telegraphenbureau über das hier umlaufende Gerücht betreffend einer Seeschlacht zwischen deutschen und englischen Kriegsschiffen wird uns geantwortet, daß hierüber keine Nachricht vorliege.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

       

Ladenschluß 7 Uhr. Am heutigen Abend wird der 7-Uhr-Ladenschluß in Kraft treten. Alle offenen Verkaufsstellen sind um 7 Uhr an Wochentage zu schließen mit Ausnahme von Samstags, wo um 8 Uhr geschlossen werden muß. Ausgenommen von dieser Anordnung sind nur Apotheken und Verkaufsstellen, in denen der Verkauf von Lebensmitteln oder von Zeitungen als Haupterwerbszweig betrieben wird. Diese Betriebe sind um 9 Uhr abends zu schließen.

Ihrer Königlichen Hoheit, der Frau Prinzessin zu Schaumburg-Lippe, Prinzessin von Preußen, ist die Rote Kreuz-Medaille erster Klasse verliehen worden.

Hochwasser. Der Rhein erreichte gestern früh einen Wasserstand von 6,65 Metern und stieg während des Tages nur wenig mehr. Das Wasser überflutet das Werft und steht stellenweise bis an die Häuser, zu denen Notbrücken errichtet wurden. Von der Mosel und dem Oberrhein wird Fallen des Wassers gemeldet.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)