Donnerstag, 18. Mai 1916

     

Anzeige im General-Anzeiger vom 18. Mai 1916Nach dem Genuß von Pferdefleisch erkrankten dieser Tage etwa 20 Personen leicht. Alle Erkrankte waren nach kurzer Zeit wieder wohlauf. Eine Untersuchung über die Beschaffenheit des Fleisches ist eingeleitet worden.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

Godesberg, 17. Mai. Der Evangelische Kirchenchor und Oratorienchor Godesberg führten unter Hunscheidts Leitung gestern abend im evangelischen Gemeindehause (Kronprinzenstraße) das herrliche Oratorienwerk „Die Schöpfung“ von Jos. Haydn auf. (...) Der Besuch der Veranstaltung entsprach den gehegten Erwartungen und füllte den großen Konzertsaal nebst seinen Nebenräumen. Auch Bonn zeigte einen starken Zuspruch. Die ganze Aufführung hatte bis ins einzelne einen glänzenden Verlauf und brachte den Chören und Solisten reiche Beifallskundgebungen. Der finanzielle Ueberschuß wird der hiesigen Kriegshilfe zugewandt werden. Zur tags vorher abgehaltenen vollständigen Hauptprobe war den Verwundeten und Frauen, deren Männer im Felde stehen, ein unentgeltlicher Zutritt gestattet worden.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Rheinland und Nachbargebiete“)

    

Die Köln-Düsseldorfer Rhein-Dampfschiffahrt nimmt am 20. d. M. den erweiterten Sommerdienst auf. Täglich fahren fünf Schiffe zu Berg und zu Tal. Morgens 8 Uhr fährt ein Personen-Güter-Boot von hier ab rheinaufwärts bis Bingen und weiter bis Mannheim. Um 8.45 Uhr fährt ein Boot (Schnellfahrt) von hier bis Mainz, mittags 12.05 Uhr bis Boppard, nachmittags 2.35 Uhr bis Linz und 5.30 bis Koblenz. Die vier letztgenannten Fahrten werden schon am Freitag aufgenommen. Morgens 9.20 Uhr fährt ein Personen-Güterboot von hier bis Düsseldorf und weiter bis Rotterdam. Um 11.55 Uhr fährt ein Personenschiff von hier bis Köln. Die Schiffe nachmittags 5.20 (Schnellfahrt), 7.35 und 8.35 Uhr von hier fahren ebenfalls bis Köln.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

    

Städtischer Fischverkauf. Am Freitag den 19. Mai werden bei der städtischen Verkaufsstelle in der Maxstraße getrocknete Klippfische verkauft. Preis für das Pfund 90 Pfg. Das Brotbuch ist vorzulegen.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)