Freitag, 28. Mai 1915

   

Anzeige im General-Anzeiger vom 28. Mai 1915Rheinische Lehrer im Krieg. Nach der letzten Aufstellung der „Westdeutschen Lehrerzeitung“ sind bis jetzt aus dem Rheinland 451 Lehrer gefallen, verwundet sind 324 und das Eiserne Kreuz haben 512 erworben.

Das Guvernement der Festung Köln verordnet für den Festungsbereich: Es ist verboten, daß Privatpersonen, ohne schriftliche Genehmigung der zuständigen Polizeibehörde, Waren, gewerbliche Leistungen oder Darbietungen (auch theatralische oder musikalische) mit dem Hinweis anbieten oder ankündigen, daß der Ertrag ganz oder zum Teil zum Besten einer für Kriegszwecke geschaffenen Wohltätigkeits-Einrichtung bestimmt ist. Zuwiderhandlungen werden aufgrund des § 9 des Gesetzes über den Belagerungszustand vom 4. Juni 1851 mit Gefängnis bis zu einem Jahre bestraft, wenn die bestehenden Gesetze keine höhere Strafe bestimmen.

Die Kartoffelpreise beginnen zu sinken, das verspürt man mit Genugtuung auch schon in unserer Stadt. Aller Voraussicht nach werden die Preise noch weiter sinken. Aus Leutesdorf wird uns z. B. berichtet: Dieser Tage wurde hier ein Waggon Kartoffeln zum Verkauf ausgesetzt, der Zentner zu 5 M. Da sich aber wenig Absatz zeigte, wurde der Preis später auf 3 M. herabgesetzt. – Wären die jetzt noch vorhandenen Vorräte rechtzeitig auf den Markt gebracht worden, anstatt da sie nun vielleicht gar keine Abnehmer mehr finden und verkommen, dann wäre eine solche Preistreiberei, wie sie in den Wintermonaten entstanden war, überhaupt nicht eingetreten. Es ist dringend zu wünschen, daß die Kartoffeln der neuen Ernte zu angemessenen Preisen in die Hände der Verbraucher gelangen.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

  

Anzeige im General-Anzeiger vom 28. Mai 1915Siegeszuversicht. Ein Leser unseres Blattes schreibt uns: Während eines Gespräches, das ich Pfingstsonntag auf dem Bahnhof zu Euskirchen mit der Begleitmannschaft eines Pferdetransportes hatte, erhielt ich auf meine Frage: „Nun, was sagen Sie dazu, daß jetzt Italien auch noch anfängt?“ von einem Soldaten die Antwort: „Ach, da machen wir ein paar Ueberstunden, dann schaffen wir das auch noch!“

Städtischer Verkauf von Lebensmitteln. Der Preis der städtischen Kartoffeln ist auf 5 Mark für den Zentner herabgesetzt worden. Der Reisverkauf, welcher bisher jeden Dienstag stattfand, ist für die Sommermonate eingestellt worden. Da der Andrang zum Fleischverkauf immer stärker wird, findet von nächster Woche ab, außer Samstags nachmittags, auch Dienstags vormittags von 9 – 12 Uhr Verkauf von Schinken, Speck und Dauerwurst zu den bisherigen Preisen statt.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

  

Die Fürstlich Schaumburg-Lippische Kriegsauszeichnung haben wegen ihrer Verdienste um die Bonner Verbands- und Erfrischungsstelle Prinzessin Viktoria in Lille verliehen erhalten: Beigeordneter Richard Piehl, Oberstabsarzt Geheimer Medizinalrat Professor Dr. Hans Leo, Rechtsanwalt Johannes Henry, Bankdirektor Carl Weber und Bureaudirektor Jakob Dietz in Bonn.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)