Sonntag, 21. April 1918

   

Die Schüler des Städtischen Gymnasiums und Realgymnasiums haben bei der achten Kriegsanleihe durch eigene Zeichnung und Werbung 710.365 M. aufgebracht.

Königliches Gymnasium. Die Schüler des Königlichen Gymnasiums haben durch Zeichung und Werbung 429.085 M. für die 8. Kriegsanleihe aufgebracht.

Petroleum zu Leuchtzwecken darf vom 1. Mai bis 16. September nicht abgesetzt werden.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

   

Anzeige im General-Anzeiger vom 21. April 1918Anzeige im General-Anzeiger vom 21. April 1918Die Fleischverteilung in Bonn hat unsere Hausfrauen am Wochenschluß bitter enttäuscht. Aus zahlreichen Zuschriften ersehen wir, daß man ausnahmsweise einmal auf unseren geschätzten Nahrungsmittel-Direktor recht ungehalten ist. Während in der vergangenen Woche noch 120 Gramm Fleisch zur Verteilung gelangten, konnten die Metzger für die kommende Woche aus der städtischerseits zugewiesenen Menge nur 30 Gramm auf den Kopf der Familien zum Verkauf bringen. Unsere Hausfrauen geben uns hierüber betrübende Schilderungen. Sie erklären uns, daß es sich überhaupt nicht mehr verlohne, das bißchen Fleisch in den Topf zu tun. Einer unserer verehelichen Leser macht uns auf einen Artikel der Frankfurter Zeitung vom 19. April aufmerksam, in welchem sich die Frankfurter darüber aufregen, daß sie demnächst nur noch 200 Gramm Fleisch bekommen sollen.
Anzeige in der Deutschen Reichs-Zeitung vom 21. April 1918   Da bei uns schon seit langem keine 200 Gramm mehr zur Verteilung gelangt sind, so ist wohl die Frage berechtigt, auf welche Umstände diese ungleiche Verteilung der Fleischmengen in den verschiedenen Städten des Vaterlandes zurückzuführen ist. Die Stadt Frankfurt a. M. scheint überhaupt zu den ganz bevorzugten Städten zu gehören ...  […]
   Wenn die Frankfurter Zeitung mit allem Nachdruck für eine gleichmäßige Belieferung der Städte eintritt, so können wir unserm vielerprobten Herrn Beigeordneten Piehl im Namen aller Hausfrauen und deren fleischtopffrohen Ehemänner nur die Bitte warm ans Herz legen, auch seinerseits eine kräftige Lanze für diese Forderung einzulegen.

Fußballsport. Nachdem in zahlreichen Meisterschaftsspielen die drei Gruppensieger der Kriegsspielgemeinschaft Köln-Bonn ermittelt worden sind, beginnen mit dem heutigen Sonntag die Entscheidungsspiele. Als erste Gegner treffen sich die Sieger der Gruppen I und III. Kölner Sport-Club 1899 und Siegburger Sport-Verein, auf dem Sportplatz des Bonner Fußball-Vereins an der Richard-Wagnerstraße. Beide Vereine werden in stärkster Aufstellung spielen, sodaß mit einem sehr spannungsvollen Verlauf des Kampfes zu rechnen ist.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

  

Kartoffelverkauf. In der Woche vom 22. bis 28. April d. J. werden auf Warenkarte Nr. 47 7 Pfd. Kartoffeln in den städtischen Kartoffelverkaufsstellen verkauft.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Aus der Rheinprovinz. Bonn“)