Dienstag, 16. April 1918

  

Anzeige im General-Anzeiger vom 16. April 1918Vortrag eines Ostafrikakämpfers. Es wird alle Kolonial- und Missionsfreunde interessieren, daß heute (Dienstag) abend 8 Uhr einer unserer Ostafrikakämpfer Pastor Roekl aus Ruanda, einen Vortrag halten wird über seine Kriegserlebnisse: „Der ostafrikanische Krieg, eine Kulturprobe für Deutschland als Kolonialvolk.“ Der ostafrikanische Krieg gehört zu den ruhmvollsten Ereignissen unseres Verteidigungskrieges. Seinen Verlauf aus dem Munde eines Mitkämpfers schildern zu hören, darf weitgehendste Beachtung erwarten lassen. Der Vortrag findet im Gartensaale des Hospizes, Poppelsdorfer Allee statt. Der Eintritt ist frei.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

   

Strafkammer. Wegen gemeinschaftlicher Hehlerei wurden am Montag drei junge Burschen von hier zu je einem Jahre Gefängnis verurteilt und sofort verhaftet. Sie hatten einen Treibriemen im Wert von 600 Mark, der aus der Wesselschen Wandplattenfabrik gestohlen worden war, gemeinschaftlich erworben und weiter verkauft. […]
Anzeige im General-Anzeiger vom 16. April 1918   Eine Diebes- und Hehlerbande war von der hiesigen Kriminalpolizei ermittelt worden. Drei Angeklagte aus Bonn standen am Montag vor der Strafkammer. Ein Angeklagter hatte zugestandenermaßen Leder gestohlen und es dem zweiten Angeklagten verkauft. Der dritte hatte in umfangreichem Maße von Schülern gestohlene Gegenstände angekauft. In der Verhandlung kam auch ein Diebstahl in dem hiesigen Operettentheater zur Sprache, bei dem die Diebe 3.800 Mark erbeuteten. Der Erlös aus den Diebstählen wurde in Trinkgelagen draufgemacht. An einem Abend wurden 900 Mark Zeche gemacht, die Kellnerin erhielt ein Trinkgeld von 50 Mark. Ein Angeklagter war inzwischen zum Heere eingezogen worden, sodaß gegen ihn nicht verhandelt werden konnte. Einer der Angeklagten, der das Leder gestohlen hatte, wurde zu neun Monaten Gefängnis verurteilt. Der Haupttäter, ein Theatermeister, erhielt zwei Jahre Zuchthaus, dagegen wurde ein wegen Hehlerei des gestohlenen Leders Angeklagter freigesprochen.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)