Montag, 18. März 1918

    

Bismarckfeier. Wie wir erfahren, gedenkt die Ortsgruppe Bonn und Umgebung der Deutschen Vaterlandspartei den Geburtstag Bismarcks mit einer besonderen Feier am Osterdienstag, 2. April, abends 8 Uhr im großen Saale der Lese zu begehen. Herr Professor Friedrich von der Handelshochschule in Köln wird die Festrede halten.
   
„Das wahre Gesicht der Vaterlandspartei“. Unter diesem Titel ist, wie wir schon anzeigten, aus der Feder des Herrn Kaplan Schopen in Godesberg eine Schrift erschienen, die den Zweck hat, nähere Aufklärung zu schaffen über das, was die Deutsche Vaterlandspartei ist und will.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten“)

    

Zur Bekämpfung der Scher- und Bartflechten. Um der Verbreitung dieser ansteckenden Hautleiden vorzubeugen, sind im Einvernehmen mit dem städtischen Gesundheitsamt von Herrn Prof. Dr. Hoffmann im Hörsaal der Universitäts-Hautklinik aufklärende Vorträge für die Bonner Lehrerschaft und für die Friseure abgehalten worden. Zur Verhütung dieser ansteckenden Hautkrankheit ist peinlichste Sauberkeit in den Friseurstuben sowie die Abweisung aller kranken oder krankheitsverdächtigen Personen, ferner Gebrauch von eigenen Rasiergerätschaften und Mitbringen eigener sauberer Wäsche dringend angeraten. Auch im Umgang mit hautkranken Tieren ist Vorsicht geboten, da Rinder, Pferde, Hunde und Katzen auch an diesen Flechten leiden und sie auf Menschen übertragen können.

Eine Einschränkung der Versendung von Oster- und Pfingstkarten. Die durch Erlaß vom Kriegsminister zurzeit angeordnete Einschränkung der Versendung von Neujahrsglückwünschen findet auch auf den Versand von Oster- und Pfingstkarten zwischen der Heimat und den Angehörigen des Heeres Anwendung.

Der gestrige schöne Sonntag hatte alles, was nur abkommen konnte, hinaus in Gottes freie Natur gelockt. Ordentlich warm wurde es in den Nachmittagsstunden: stieg doch das Thermometer auf 20 Grad Celsius. Unsere Vorortbahnen waren schon gleich am Mittag dicht besetzt von Ausflüglern, die den Sieben Bergen und den rheinaufwärts gelegenen Ortschaften zustrebten. Auch der Kreuzberg und der Venusberg hatten starken Besuch aufzuweisen.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

    

Heizstoffversorgung. Die Ausgabe von neuen Kohlenkarten findet bei der Ortskohlenstelle, Münsterplatz 20, in den Geschäftsstunden von 8.30 vorm. bis 12.30 und von 3.30 bis 4 Uhr nachm. wie folgt statt: Für Haushaltungen, deren Familiennamen beginnen mit den Buchstaben A-F einschl. am Donnerstag den 21. und Freitag den 22. März, G-K einschl. am Samstag den 23. und Montag den 25. März, L-R einschl. am Dienstag den 26. und Mittwoch den 27. März, S-Z am Donnerstag den 28. und Samstag den 30. März. Der Umschlag der Lebensmittelkarte ist vorzulegen.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Aus der Rheinprovinz. Bonn“)