Sonntag, 4. November 1917

       

Anzeige im General-Anzeiger vom 4. November 1917Griechenland und sein tragisches Geschick. Auf den Lichtbildervortrag von Frau Harikleia Kavopulos-Foelsch über Griechenland und sein tragisches Geschick am morgigen Montag abend im Bonner Bürgerverein wird noch einmal empfehlend hingewiesen. Der hiesige Flottenbund Deutscher Frauen, der zu dem Vortrag einladet, wird den Reinertrag für das Marineheim spenden.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten“)

     

Das Schöffengericht Bonn
Anzeige in der Deutschen Reichs-Zeitung vom 4. November 1917verurteilte gestern die 22jährige Arbeiterin Anna Ba. von hier, welche vom März bis zum Juli dieses Jahres bei den Mitbewohnern desselben Hauses in mehreren verschiedenen Fällen Diebstähle ausgeführt hatte, unter Rücksichtnahme darauf, daß den Bestohlenen ihre Sachen wieder zurückerstattet wurden, zu 2 Wochen Gefängnis. – In der Uniform eines Fliegerunteroffiziers und geschmückt mit dem Eisernen Kreuz 1. Klasse trieb sich der 25jährige Musketier Schm. aus Kempenich in diesem Frühjahr längere Zeit hier in Bonn herum. Da der bisher unbescholtene Angeklagte hiermit keinerlei Schaden angerichtet hat, kam er wegen Vergehens gegen die Verordnung des Gouverneurs vom Köln vom 2. Dezember 1915 mit 30 Mk. Geldstrafe davon. – Die Witwe Andreas He. von hier hatte, während ihr Sohn vom Militär entlassen und zuhause bei ihr lebte, auch für diese Zeit die Unterstützungsspende im Betrage von 110 Mk. unberechtigter Weise erhoben und hierdurch die Stadt Bonn um diesen genannten Betrag geschädigt. Die Angeklagte machte zu ihrer Entschuldigung geltend, daß sie sich in großer Notlage befunden und im Interesse ihrer Enkelkinder gehandelt habe. Sie wurde mit 30 Mk. Geldstrafe belegt. [...]

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

    

Anzeige im General-Anzeiger vom 4. November 1917Anzeige in der Deutschen Reichs-Zeitung vom 4. November 1917Die Generalversammlung des Poppelsdorfer Frauen-Vereins fand am Dienstag statt. Frau A. Zuntz erstattete den Jahresbericht. Der Verein konnte an Kohlen, Brot, Lebensmitteln noch ebenso viel verteilen wie in früheren Jahren, dagegen die Anforderungen an Wäschen, Decken usw. nicht befriedigen. Wochenbettpflege wurde etwas weniger wie in den vorhergehenden Jahren in Anspruch genommen. – Im Poppelsdorfer Kinderhort Sternburgstraße 23, wurden 70 Kinder nachmittags gepflegt und beaufsichtigt.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)