Dienstag, 28. August 1917

      

Anzeige im General-Anzeiger vom 28. August 1917Das letzte Konzert im großen Saale der Stadthalle am vorgestrigen Sonntag war noch einmal außerordentlich zahlreich besucht. Zu den Musikstücken der Kapelle des Bonner Ersatzbataillons der 160er trug der Männergesangverein Apollo eine Anzahl Lieder vor, die großen Beifall fanden, so daß die Sänger sich auch noch zu einigen Zugaben verstehen mußten. Zum Schluß dankte der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Herr Klug, den Zuhörern dafür, daß sie dem Apollo immer treu gewesen seien und seine Veranstaltungen besucht hätten. Hoffentlich werde die Stadthalle nicht allzu lange ein städtisches Lebensmittellager zu sein brauchen, so daß sie für ihren bisherigen Zweck bald wieder benutzt werden könne.

Festgenommen wurde von der Kriminalpolizei ein 22jähriges Mädchen aus Sinzig, das in einem Hause der Acherstraße eine Anzahl Kleidungsstücke gestohlen hatte. Die Diebin hatte sich in der bestohlenen Familie eingeführt mit dem Angebot, Gemüsse beschaffen zu wollen, sie hatte in Wirklichkeit aber gar kein Gemüse zur Verfügung.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

    

Anzeige im General-Anzeiger vom 28. August 1917Anzeige in der Deutschen Reichs-Zeitung vom 28. August 1917Beförderung von gehamstertem Gemüse usw. auf der Rheinuferbahn. Infolge der scharfen Kontrolle der Bahnhöfe der Vorgebirgsbahn wandte sich eine große Zahl von Hamsterern, unter Umgehung der „gefahrvollsten“ Punkte nach den nächstgelegenen Stationen der Rheinuferbahn, um von dort aus ihre Vorräte ungehindert fortschaffen zu können. Seit einigen Tagen sind die Beamten der Rheinuferbahn angewiesen, keine Gepäckstücke, ausgenommen kleineres Handgepäck, mehr zu befördern, wenn nicht die vorschriftsmäßigen Ausfuhrscheine vorhanden sind. Infolgedessen ist in den letzten Tagen eine ganze Anzahl von Hamsterern von der Fahrt ausgeschlossen worden und mußten auf den einzelnen Stationen zurückbleiben.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

      

Beschlagnahmt wurden heute früh auf dem Wochenmarkt eine große Anzahl von Körben mit Aepfel, Birnen und Pflaumen, die ein Händler von auswärts aufgekauft hatte, ohne im Besitz des erforderlichen Erlaubnisscheines zu sein.

Die letzten beiden Sonntage waren mit ihrem prachtvollen Sommerwetter so recht geeignet zu einem starken Ausflugsverkehr. Bonn selbst als auch besonders die Orte der näheren Umgebung waren daher gut besucht. Die Verkehrsmittel, wie Dampfer und elektrische Bahnen wiesen eine große Zahl von Fahrgästen auf. Die sogenannten Hamsterzüge am Abend boten das altgewohnte Bild.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)